top of page

Fahrt ins Blaue 2024

Am 30. Mai 2024 trafen sich rund 50 Freunde und Mitglieder von insieme Olten zu einem spannenden Tagesausflug durch das schöne Emmental.


Los geht's

Pünktlich um 08:30 Uhr startete die Fahrt im komfortablen Bus von Born Reisen in Richtung Willisau. Die Vorfreude auf den Tag war bei allen Teilnehmenden gross und die Stimmung war trotz des bewölkten Himmels hervorragend.


Den ersten Stopp legten wir im bekannten Café Amrein in Willisau ein, wo wir mit Kaffee und Gipfeli eingedeckt wurden. Natürlich kamen wir im Ursprungshaus der Willisauer Ringli in den Genuss einer Kostprobe des lokalen Gebäcks.

Café Amrein, das Ursprungshaus der Willisauer Ringli ©Martina Friker

Nach dem gemütlichen Kaffeehalt setzen wir unsere Tour fort zur Schaukarderei in Huttwil. Dort erhielten wir eine interessante Führung durch die Einrichtung und erfuhren viel über die Kunst der Wollverarbeitung. Besonders beeindruckend war die Präsentation der Kardierverfahren, die anschaulich den Weg der Rohwolle in feine Wollprodukte zeigte.


Spannende Führung durch die Schaukarderei Huttwil ©Martina Friker

Zur Mittagszeit wurden wir mit einem leckeren Spaghetti-Plausch im Bistro der Schaukarderei verwöhnt. Das Buffet mit verschiedenen Saucen bot eine willkommene Pause und Gelegenheit für einen offenen Austausch miteinander. Die entspannte Atmosphäre und das gute Essen sorgten für zufriedene Gesichter.


Besuch bei Kambly

Am Nachmittag führte die Fahrt weiter zur Kambly Erlebniswelt in Trubschachen. Dort hatten wir die Gelegenheit, die feinen Guetzli und Apéro Gebäcke des Hauses zu testen. Das Schlaraffenland von Kambly bot nicht nur Gaumenschmaus, sondern auch interessante Einblicke in die Herstellung der beliebten Guetzli. Viele nutzten die Gelegenheit, um die frisch gebackenen Leckereien zu probieren und sich mit einer Auswahl für zu Hause einzudecken.



Das Wetter war zwar den gesamten Tag über bewölkt und zeitweise regnerisch. Doch glücklicherweise hatten wir stets Wetterglück und blieben trocken, was zur guten Laune und dem gelungenen Ausflug beitrug.


Danke und bis zum nächsten Mal

Ein grosses Dankeschön an Born Reisen für die Organisation und Durchführung dieses besonderen Tages. Wir freuen uns bereits auf die nächste Ausgabe!


Ankunft in Olten ©Martina Friker

コメント


RECENT POSTS:
SEARCH BY TAGS:
bottom of page